SEO - ein wichtiger Baustein des Online-Marketng

 

SEO Basiswissen - Glossar zum Download

 

Wie arbeitet eine Suchmaschine?

Die Maschinen senden sog. Crawler bzw. Bots aus, die alle einzelnen Seiten  einer Website "untersuchen". (Begriffsklärung: Homepage - Webseite - Website)

Diese Seiten werden dann in den Index der Suchmaschine aufgenommen. Nach Eingabe einer Suchanfrage sucht die Suchmaschine dann aus dem Index die relevanten Seiten heraus.

Als Ranking bezeichnet man die Position in einer Trefferliste der Suchmaschine nach Eingabe eines Suchbegriffs (Keyword) oder einer Such-Phrase. Gemeint ist die Position im sogenannten generischen Bereich der Trefferliste. Also nicht in den Werbeanzeigen sondern in der eigentlichen Trefferliste.

Diese Position wird durch mehr als 200 Faktoren, die die Suchmaschine zum berechnen heranzieht, beeinflusst. Diese Rankingfaktoren können u.a. durch 

  • durch Onpage-Suchmaschinenoptimierung und
  • guten Inhalt (Content)
  • Offpage-Suchmaschinenoptimierung, z.B. durch sogenannte Social-Signals, positiv beeinflusst werden.

 

--> siehe  Google´s Richtlinien für Webmaster

 

 

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung der Website ist Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Maßnahmen, die direkt an der Website vorgenommen werden. Dies betrifft viele technische Aspekte, die von den Programmieren bereits implementiert sind, aber auch die Inhalte der Seite.

Die Inhalte betreffend werden folgende Dinge optimiert:

  • Meta Angaben (Title Tag und Description Tag)
  • sprechende URLs
  • holistischer (ganzheitlicher) Inhalt
  • Texte
  • Strukturierende Formatierungen (Aufzählungspunkte, Überschriften)
  • Bilder und Videos (Namen, Dateigröße)
  • Dokumente (Namen, Dateigrößen, Inhalte und Links)
  • Interne Verlinkung
  • Design / Responsive Layout (Verwenden der Vorlagen!)
  • Elemente wie z.B. Call to Action Buttons

 

 

Offpage-Optimierung

Unter Offpage-Optimierung verstehen wir alle Maßnahmen, die außerhalb der Website erfolgen, um das Ranking der Seite positiv zu beeinflussen. Dies kann sein:

  • Link-Aufbau (externe Links)
  • Social Signals (z.B. Postings auf Facebook, die auf die Seite verweisen)
  • Google Business Eintrag

 

 

Headline

Headline

 

> Starte jetzt mit Muskeltraining

 

 

Facebook
Twitter
Instagram
MITGLIEDSCHAFT